Kipfenberg stellt WM Teilnehmer
Ein großes Ziel des noch jungen Fabian Lange – Für Deutschland eine Weltmeisterschaft spielen zu können!
Der hochtalentierte Kegler aus Huglfing kam erst Anfang der Saison zu den Kipfenbergern. Noch letzte Saison spielte Fabian in der DCU-Bundesliga bei Altmünchen und kegelte dort das 200-Wurf System. Mit einem Auswärtsschnitt von 1017 Holz zeigte er sein Können, jedoch hatte er in der DCU nicht die Möglichkeit eine Weltmeisterschaft zu spielen.
Mit dem Ziel Bundesliga 120 Wurf zu spielen und sich der Nationalmannschaft zu präsentieren kam er zu ersten Gesprächen nach Kipfenberg. Der sympathische Kegler wusste sofort zu gefallen und überzeugte auch im ersten Training gleich die Verantwortlichen. Nach ein paar weiteren Gesprächen war klar, Fabian Lange kegelt ab der Saison 2017/2018 für Kipfenberg. Die Freude im Kipfenberger Lager war groß. Das Team um Mannschaftskapitän Patrick Scholler wusste aber auch, hier gilt es einen jungen Kegler zu unterstützen, damit die Ziele greifbar werden. Mit dem weiteren Neuzugang Andreas Bayer konnte er sofort Kontakt zur Nationalmannschaft knüpfen und wurde kurz nach seinem Wechsel auch das erste Mal gesichtet. Wolfgang „Latze“ Lutz wollte das Talent direkt begutachten, denn auch er wusste, zu was Fabi im Stande ist zu leisten. Der erste Schritt war getan – Berufung in den Bayernkader sowie auch in den Nationalkader.
Der Weg war nun geteert, nun lag es an Fabi zu zeigen was in ihm steckt. Die erste Bundesligasaison 120 Wurf – ein neuer Verein – große Ziele, das nagt auch an einem starken Nervenkostüm. All diese Ziele bringen auch eine Menge Druck mit, dadurch war die Lockerheit nicht immer gegeben. Viel Training und Ehrgeiz brachte der Huglfinger auf die Bahn und konnte seine Leistungen stetig steigern.
Der entscheidende Durchbruch gelang ihm nach der Runde. In einem der letzten Vorbereitungsspiele in Vöhringen zeigte er allen was in ihm steckt. Damit war auch Latze endgültig überzeugt. 650 Holz in Vöhringen bedeutete Tagesbestleistung und das Ticket zur WM. Gestärkt von dieser Zusage und die Freude über sein erreichtes Ziel konnte Fabi das Niveau auch die nächsten Spiele halten. In Straubing 633 Holz und erst letzten Sonntag 644 Holz in Bamberg beim Testspiel U23m – Herren. Zwar ging das Spiel mit 2:6 verloren aber mit Bestleistung auf Seiten der U23m wusste Fabi zu gefallen. Tagesbestleistung spielte hier Jürgen Pointinger für die Herren mit 659 Holz.
Die WM in Cluj startet am 15.05.2018 mit der Eröffnungsfeier. Am Donnerstag den 17.05. gehts dann auch für U23m los, um 07.30 Uhr startet der Wettbewerb mit der Mannschaft. Die darauffolgenden 2 Tage finden die Tandem und Mixed Wettbewerbe statt, bevor am Sonntag den 20.05. die WM mit dem Einzel beendet wird.
Wir wünschen dir für die nächsten Wochen noch eine verletzungsfreie Vorbereitung, das du dein Niveau weiter halten kannst und natürlich eine erfolgreiche Weltmeisterschaft in Cluj.
Der ganze KRC sowie auch dein alter Verein der TSV Steppach wünscht dir Viel Holz – und natürlich werden wir die WM wenn möglich live mitverfolgen.